2019 Pflasterprojekt

Pflasterprojekt 2019

Während unseres Aufenthaltes in Buda im August 2018 kam die Idee auf, neben den Sachspendenaktionen ein Projekt zu realisieren, bei dem etwas entsteht.
So war ein Vorschlag den  Schotterplatz vor der Kirche zu pflastern.
Von dieser Kirchgemeinde aus werden alle Spendenaktionen organisiert.

Als wir dann ein Jahr später im August 2019 wieder vor Ort waren, hatte Georgi die Pflastersteine bereits anliefern lassen. Unser Pfarrer Michael Günz hatte vorher zugesichert, dass wir die Materialkosten von 2500 € durch Spender in unseren Gemeinden in Leipzig übernehmen können.

Pflasterprojekt 2019

Eine einheimische Firma, unter Leitung des Vorarbeiters Bogdahn, begann den Platz mit  Betonrecycling aufzufüllen und zu planieren. Am Mittwoch ging es dann für uns los. Der Sand wurde angeliefert von uns verteilt und Bogdahn glättete diesen meisterhaft . Unser Fachmann Jens war von der akkuraten Bearbeitungsmethode sichtlich begeistert. Unsere Aufgabe war es jetzt die Pflastersteine zu transportieren und nach Muster zu legen. Alle Jugendlichen waren mit großem Engagement dabei und hatten auch sichtlich Freude dabei. Neue Talente wurden entdeckt. So entwickelte sich Melchior zum perfekten Steinschneider mittels Trennschleifer. Andere demonstrierten ihre Kraft und Geschicklichkeit beim Transport der Steine zu den Verlegern. Mit dem rumänischen Vorarbeiter Bogdahn und seinen zwei Gehilfen gab es trotz der Sprachbarrieren eine sehr gute Zusammenarbeit und viel Spaß.

Pflasterprojekt 2019

Nach drei Einsatztagen war der gesamte Platz von ca. 400 qm fertiggestellt und alle waren stolz auf die geleistete Arbeit. Georgi dankte uns im Namen seiner Gemeinde vielmals und verwöhnte uns wiedermal mit Pizza aus seiner Bäckerei und diversen Getränken.

Johannes Leers